• Links
  • Impressum
  • × Über uns Stundenplan Seminare Kurse Turniere Erziehung Verhaltensberatung Veranstaltungen Reisen Sonstiges Galerie Preise Kontakt
    menü

    Hundetrainer gesucht?

    Wir beraten individuell und effektiv!

    jetzt kontaktieren
    Phone icon E-Mail icon Instagram icon
    Siegel Hundetrainer

    Janina Ludwig
    Hundetrainerin

    Janina Ludwig

    Es war nicht schon immer mein Traum, Hundetrainerin zu werden. Mein erster Hund, eine Rottweiler Hündin mit diversen Verhaltensauffälligkeiten war eine Herausforderung für etliche Hundetrainer, leider nicht wirklich mit dem Erfolg, den ich mir gewünscht hätte. Die Trainingsmethoden hatten mir nicht zugesagt, teilweise zu dominant, zu aversiv, einfach nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

     

    Janina Ludwig mit Hund

    Die letzte Rettung sollte ein Verhaltensberater für Hunde sein und diesmal war alles anders. Er bestand vor Trainingsbeginn auf einen Komplett-Check. Letztlich stellte sich heraus, dass meine Hündin schwer krank war. Kein Training dieser Welt hätte ihr helfen können und schweren Herzens musste ich sie gehen lassen.

     

    Lange hielt ich es nicht aus, ohne Hund zu sein und so zog bald ein Deutsche Doggen Welpe bei mir ein, der sich zu einem stattlichen Deutsche Doggen Rüden entwickelte.

     

    Janina Ludwig mit Trainingshund

     

    Mit dem Gedanken, eine Hundeschule mit ihm zu besuchen, konnte ich mich nicht mehr anfreunden. Entsprechend engagiert setzte ich mich mit dem Thema Hundeerziehung auseinander. Ein glücklicher Umstand führte mich später zum Deutschen Doggen Club, wo ich erst Frank und später auch Elena kennenlernte. Endlich konnte ich mich mit einem Trainingsstil identifizieren und meine Dogge hatte Spaß dabei. Das war es, was ich jahrelang gesucht hatte.

     

    Janina Ludwig mit Hunden

     

    Sehr bald wollte ich es genau wissen und machte ein umfangreiches Praktikum. Danach war ich sicher – ich will mit Hund-Mensch-Teams arbeiten und sie unterstätzen, damit die gemeinsame Lebensreise für beide Seiten gut wird. Mittlerweile leben noch eine Mischlings- und eine Labradorhündin bei mir und ich habe mehrere Trainerausbildungen abgeschlossen.

     

    Janina Ludwig mit Hunden auf Spielwiese

     

    Aber an meinen persönlichen Zielen bin ich noch lange nicht! Mein Hauptinteresse gilt nach wie vor den Riesenrassen und den sogenannten Listenhunden. Ich werde mich weiter vor allem in den Bereichen Degility und auf sog. Problemhunde spezialisieren. Zukünftig hoffe ich, u.a. auch entsprechende Spezialkurse anbieten zu können, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, dass einem jemand hilfreich zur Seite steht.

    Erlaubnis gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8 f Tierschutzgesetz Hunde Dritter auszubilden bzw. die Ausbilung von Hunden durch den Tierhalter anzuleiten.

    Angst-Furcht-Frust-Agression Anti Giftköder Training Aufbau Hundestunde Teil1 Aufbau Hundestunde Teil2 Aufmerksamkeit forderndes Verhalten Ausstellungstraining Ausbilderzertifikat Ernährungsberatung Hilfe mein Hund bellt Hund und Kind Hyperaktive Hunde Tierpsychologie Zwischenzeugnis Tierpsychologie Impulskontrolle Kynologie Zwischenzeugnis Tierpsychologie Mensch als Bindungspartner Paracesius Ernährung Problemtherapie Herauskonzentriereb aus Hundekontakt Happy Dog - Nonverbale Kommunikation Ausbilderzertifikat Zusammenhang Bindung Verhalten

    Unsere Trainer
    für eine erfolgreiche Beziehung zwischen Mensch und Tier